Neuigkeiten 2023




31.12.23

Era11
Era11
Eos13
Eos13
Emilio4
Emilio4
Elmo6
Elmo6
Elmo5
Elmo5
Dagobert13
Dagobert13
Daisy4
Daisy4
Daiquri18
Daiquri18
Caruso24
Caruso24


Und Tschüs 2023 - hallo 2024!
Für uns ein Jahr mit vielen Höhen und leider auch Tiefen.

Einige schöne, aufregende Ereignisse waren in 2023, wie gleich im Januar die Geburt der E-chen. Wiedermal alles nach Bilderbuch und auch die Aufzucht ein Traum, die Zwerge sehr harmonisch miteinander und die acht Wochen waren irgendwie viel zu schnell rum. Leider hier wieder mal das Phänomen des fast kompletten Durchtauschen der Anfragen, Schade.

Sportlich gesehen war Zonti gleich auf mehreren großen Meisterschaften qualifiziert, wie gleich im April der VDH Deutschen, wir waren dabei und konnten leider zwar wieder nicht zeigen was sie kann, aber egal. Auch Diesi startete mega gleich Anfang des Jahres, bestand das Püppi die Klasse 1 in Obedience im Vorzüglich und hätte nach ihrem ersten Start gleich in die 2er wechseln können. Mehrere tolle Starts folgten, alle mit genialen Punkten und wir blieben, um dann im Herbst das Handtuch zu schmeißen. 
Ihre "kreative" Ader hat sie immer mal ausgelebt  z.B. Hürdenapport o.k. aber laaangweilig, also gleich mal den Pylo dranhängen und weil es zu schön war auch noch die Box :(, alles natürlich in Affen-Geschwindigkeit . Lange habe ich überlegt, sie rauszunehmen, zu viel Druck ist Gift, es sollte ja Spaß machen und der war irgendwann einfach weg. Sie hat mir dann die Entscheidung abgenommen. Ihre Zuchtzulassung gab es im Sommer, wie eigentlich erwartet sehr gut. Und auch Ausstellungstechnisch lief es in diesem Jahr für beide Damen super. Am Ende hatte Zonti den VDH-Champion in der Tasche. Und Diesi ein paar Anwartschaften.

Im Herbst habe ich dann beschlossen, was Neues anzufangen, Canicross. Naja war relativ schnell wieder beendet, Fußverletzung meinerseits und weil ja Corona und Erkältung jeder kann, ich: Grippe, drei Wochen nur gelegen und bis heute nicht hundertprozent fit. Dazu kamen noch weitere "Befindlichkeiten" in Sport und Beruf auf die man hätte sehr gut verzichten können; wobei ich nun im Frühjahr beruflich nun was Neues mache.
Und auch bei den Mäusen war ab Herbst der "Hund" drin..... es folgte immer irgendwelche Verletzung, wie schwere Halsverletzung mit Luft-und Speisenröhrenbeteiligung, Zehennagel weg, Pfoten aufgeschlitzt beim Schnee-Eis und zuletzt weil das Maß noch nicht voll war, Diesi Vergiftung und Zonti letztes Wochenende einen "netter" Cut durch ein Stöckchen im Unterschenkel. 
Nun deshalb Tschüs 2023!!

22.12.23

Malinois Cara Morena's wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

19.12.23

Zonti Deutscher ChampionHP
Zonti Deutscher ChampionHP

Wir haben Post bekommen.... Zonti ist nun Deutscher Schönheitschampion VDH :) und das obwohl sie aus einer reinen Leistungslinien stammt. Ich bin wirklich stolz auf unseren Sonnenschein, schön, sportlich, wie ich es mir gewünscht hatte und dazu noch die weltbeste Mama :)

13.11.23

Endlich mal wieder tolle Neuigkeiten von uns :) Am Wochenende waren wir bei der IRAS (Internationale Hundeausstellung) in Karlsruhe. Samstag am Start Diesi und Zonti, beide Vorzüglich 1, Zonti wurde zusätzlich Alpensieger. Sonntag war dann nur Zonti ausgestellt, wieder Vorzüglich 1. Beide, aber besonders Diesi wurden für das tolle, liebe Wesen gelobt. Es waren Richteranwärter mit im Ring, so dass mehr als normal und auch intensiver geguckt, erklärt und auch "gefühlt" wurde. Einzigster "Wehmutstropfen", es dauerte alles sehr lange, besonders am Sonntag, fast drei Stunden später als angekündigt und dann noch fast vier Stunden Fahrt, die aber wenigstens ohne Probleme.
Ansonsten waren die Mäuse mehr als nur lieb, super brav im Hotel und auch in der Stadt wussten sie sich zu benehmen. 

02.11.23

AusflugOktober1
AusflugOktober1
AusflugOktober2
AusflugOktober2
AusflugOktober3
AusflugOktober3
AusflugOktober4
AusflugOktober4
AusflugOktober5
AusflugOktober5
AusflugOktober6
AusflugOktober6
AusflugOktober7
AusflugOktober7

Noch ein paar Bilder vom letzten Herbstausflug zu den Seen....

01.11.23

Happy Birthday Zonti!  Zum 7.ten Geburtstag alles gute Mause-Maus! Toller Begleiter, super Sportler und allerbeste Mama der Welt, auf noch viele, viele gemeinsame Jahre!!

29.10.23

Eine traurige, aber doch trotzdem schöne Nachricht hat uns heute erreicht. Akira, ein Donna Kind vom A-Wurf ist leider gestern gestorben. So traurig wie es ist, aber sie hatte ein sehr, sehr langes (fast 16 Jahre!) Leben bei einer tollen Familie! 

15.10.23

Daiquiri33
Daiquiri33
Daiquiri34
Daiquiri34
Elorri10
Elorri10
Era8
Era8
Era9
Era9
Era10
Era10
Dagobert12
Dagobert12
Dagobert11
Dagobert11
Coco29
Coco29
Eos8
Eos8

Arya (Daiquiri) hat erfolgreich ihre Trümmerprüfung bestanden!  Herzlichen Glückwünsch an die Beiden!!
Anfang Oktober war noch eine Ausstellung, genau gesagt, Speziale vom DKBS in der Nähe von Leipzig, hier war Easy (Elorri Elix) ausgestellt und hat einen netten Bericht und den zweiten Platz erhalten, dann war sie noch beim Hunderennen am Start und hat einmal den 2ten und einmal den vierten Platz abgesahnt ;)

Ausserdem noch ein paar Bildchen von Finja (Era Epica), Lani (Coco Bella), Jako (Dagobert) der gerade beim Lateinstudium hilft und Elos Elva.

26.09.23

Am Sonntag sind wir beim Johann Cup gestartet. Ein Obedience Turnier in Haar. Zonti hat super gearbeitet und sich den 1.Platz gesichert. Braves Mausi!!

16.09.23

Die Zeit vergeht und Nito`s Körbchen ist leer. Noch immer komisch, 14 Jahre ist ja doch eine lange Zeit und er war ja bei uns immer ein sehr lieber, unkomplizierter Hund, wenn auch nicht ein typischer Arbeits-Mali. Für sein Rudel wäre er durchs Feuer gegangen und wenn Besuch von Freunden kam, wusste quasi der ganze Ort Bescheid, da sich kein zweiter so freuen konnte!

Ursprünglich war ja damals nur geplant eine Hündin (Bomba de mano, Bobel) zu behalten. Aber Herrli hatte sich in ihn verliebt und so durfte er auch bleiben. Sportlich gesehen war IGP Sport und Agility mit ihm angedacht. Aber es kam dann alles anders. Beim HD-Röntgen wurde festgestellt dass seine Hüfte mehr als schlecht war und Gutachter und Tierärzten gaben ihm max. 3 Jahre Lebenszeit. Trainingstechnisch bedeutete dies ja nun "das wars". Mit ungefähr 3 Jahren begannen Anfälle von unerklärlichen blutigen Durchfälle und Erbrechen, bevorzugt am Wochenende, Diagnose oder Lösung dafür gab es allerdings all` die Jahre nicht. So wie die ganze Sache anfing, hörte sie nach einigen Jahren wieder auf. Warum, nicht klärbar. Allerdings somit auch keine Prüfungen oder intensiveres Training. Egal, er liebte es im Sommer mit Herrli zu Schwimmen und im Winter stundenlang im Schnee unterwegs zu sein und auf Hundesport konnte er gut verzichten.

Im Laufe des letzten Jahres hatte er dann zunehmend Probleme mit dem Rücken und der Hinterhand, nie in den ganzen Jahren aber mit der Hüfte!
Die Vermutungsdiagnose lautete DM (degenerative Myelopathie ), es sterben quasi die Nerven ab, allerdings soll das alles schmerzfrei sein. Ab Herbst war er dann jede Nacht unterwegs, angehört hat sich das alles wie eine ganze Horde. Ab und an Stand ein Hinterbein zwischen den Vorderpfoten, sah lustig aus, war es aber nicht. Im Februar waren wir dann mal wieder mit allen eine längere Runde unterwegs. Am nächsten Tag hatte er eine Beule am Vorderlauf und war dort auch druckempfindlich. 
Für mich ist da schon eine Welt zusammen gebrochen, da ich die späterer Diagnose schon befürchtete. Ein paar Tage später beim Tierarzt wollte der uns zwar noch beruhigen, vielleicht wäre ja nix oder auch nur ein Punkt zu sehen. Nachdem Röntgen war klar, alles zu spät, OSTEOSARKOM, die Elle im Knochen drin schon komplett angefressen. Lebenserwartung bereits im fortgeschrittenen Stadium zwei, evtl. drei Wochen! Ab dem Zeitpunkt haben wir dann zwar auch Schmerz-und Entzündungshemmer gegeben, sowie einiges an Homöopathischen Mitteln und Nito wollte leben!
Im April der nächste Schock, bis dahin ging es ihm wirklich super und man merkte kaum etwas. Nito sprang von der dritten Stufen ab und schrie dann fürchterlich. Wir sind dann wieder zum Tierarzt zu fahren, eigentlich zum einschläfern. Aber er konnte dann doch wieder laufen. Das nächste Röntgenbild.... nun war die Elle komplett weg, sprich er lief nur noch auf der Speiche. Laut Ärzten nicht möglich, naja, jegliche Prognosen bei ihm waren alle für nichts. Ab dem Zeitpunkt haben wir ihn dann die Treppe getragen, runter immer, aber rauf wollte er allein. Seine Ausflüge wurden noch weniger, da er relativ schnell k.o. war, aber er wollte und konnte mit. Im Juni war er zuletzt in Bruckmühl auf der relativ großen Runde an der Mangfall dabei. Bis Juli ist er dann noch immer mit zum Hundeplatz gefahren, und ein wenig rumgetrabt, aber es wurde immer schlechter, auch die Rest Muskeln an der Hinterhand wurden immer weniger. 
Das heiße Wetter hat ihn zusätzlich belastet, aber er war meistens fröhlich und hat sich riesig über "seinen" Besuch gefreut, oder wenn die "Damen" unterwegs waren und heimgekommen sind. Die letzten Tage im August wollte er nur noch mäßig fressen und konnte auch immer schlechter aufstehen. Als sich dann noch eher unkoordinierte Kopf- und Augenbewegungen zeigten haben wir beschlossen das es nun keinen Sinn mehr macht und es besser für ihn ist, ihn zu erlösen.....

Anschließend noch ein paar Bilder vom Arm, vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Am Bild (Mauszeiger) steht immer der Zeitpunkt. Wir hatten uns von Anfang an gegen eine Amputation entschieden. Eine Entscheidung aus Prinzip und wenn man sieht wie beschädigt der Knochen schon bei Diagnosestellung war, denke ich, mal keine Frage. Offensichtlich hatte der Krebs aber noch nicht, wie angenommen, in die Lunge gestreut und auch sonst ging es ihm fast immer gut. Klar gab es auch schlechte Tage, aber in dem Alter fast normal. Ob wir heute wieder genauso entscheiden würden wissen wir nicht....


Ende August, Anfang August, April Röntgenbild,
April, Februar und Röntgenbild Februar

23.08.23

 


Benito 12.06.2009 - 23.08.2023


Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen ein paar Worte zu schreiben, aber momentan kann ich nicht.....

20.08.23

Daiquiri32
Daiquiri32
Daiquiri31
Daiquiri31
Coco28
Coco28

EIn paar neue Bilder von Ayra (Daiquiri) bei der Arbeit und von Lani (CocoBella) im Urlaub in Holland

30.07.23

Neuigkeiten von uns....
Heute sind Diesi, Zonti und ich mal wieder Obedience gestartet....Turnier beim PSV München 1912. Diesi in Klasse 1, gerade fertig mit der Läufigkeit aber noch nicht ganz die freche alte Maus. Ein nettes sehr gut und der 2te Platz. Zo gerade in den Stehtagen, und eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr mit einer läufigen Hündin starten Platz 1 auch im sehr gut. Sie hat gekämpft und man merkte es ihr im Lauf der Prüfung schon an das sie lieber zu Hause auf der Couch gechillt hätte, aber braver Mausebär!
Nito immer das Gleiche... er freut sich natürlich riesig wenn "seine" Damen wieder da sind. Da wird dann gejammert und alle Spielis gebracht die so zum Finden sind :)
Dann noch ein paar Fotos.... die E-Zwerge sind nun auch schon ein halbes Jahr...
Da ich Urlaub hatte waren wir mit den Mäusen beim Baden, hat allen super gefallen. Leider gabs danach wieder Wasserruten, schaffen wir leider jedes Mal :(


Fotos der Reihe nach.....Badetage Weitseen, Eos, Max (Elmo Echo), Finja (Era Epica), Eostra, Nero (Emilio Enero), Easy (Ellori) und Dio (Diabolo)...

17.07.23

Happy Birthday unseren D`s zum 2. Geburtstag!

16.07.23

DieselZucht1
DieselZucht1
DieselZucht2
DieselZucht2
DieselZucht3
DieselZucht3

Es gibt tolle Neuigkeiten....
Gestern waren wir auf Ausstellung, Nationale in Hallbergmoos - zum einen war Lotti da (Cara Morena`s Carlotta) und hat ein  schickes sehr gut bekommen. Außerdem war Diesi noch am Start ein super Vorzüglich Platz 2.  Hätte ich nie erwartet und das bei 38 Grad, Anzeige im Auto bei der Rückfahrt, schon krass!
Damit nicht genug. Nachdem wir nun alles für die Zuchtzulassung von Diesi zusammen hatten, Start heute bei der Zuchtveranstaltung des DKBS in Schweitenkirchen.
Die Dieseline hat es gerockt - Wesenstest 1 und 2 mit Bravour bestanden und nun zur Zucht zugelassen mit Körzertifikat. 
Bin echt stolz auf das Mäusi, so brav gewesen und sich toll gezeigt.
Eos war an beiden Tagen auch dabei, durfte gucken und heute einen netten Spaziergang mit Mali-Freund Yodi machen. Zo war bei Nito zu Hause. Ja, er ist immer noch da. Die Hitze setzt ihm natürlich noch mehr als den anderen zu und letzte Woche hatten wir auch leider wieder einen besch..... Tag, waren quasi schon auf die letzte Fahrt am nächsten Morgen eingestellt, aber siehe da, als würde er zuhören, sogar Treppe gehumpel-fusst- und wie der König auf dem Sofa gesessen, alles alleine ohne Hilfe. Es wird natürlich immer schwieriger, aber er will noch und das ist die Hauptsache....

12.06.23

Happy Birthday Benito!!  Alles Liebe, viele Bussis und keine Schmerzen! Auf noch viele Jahre kann ich ja leider nicht schreiben, denn die sind uns/ihm leider nicht mehr vergönnt. Aber wer hätte im Februar bei der üblen Diagnose schon gedacht, dass er seinen 14. Geburtstag doch noch feiern darf. Mit Eis und Leberkäs lässt es sich feiern...

11.06.23

HaagObiJuni
HaagObiJuni

Ein sehr erfolgreiches Wochenende für Zonti und ihre Kinder liegt hinter uns:

Gestern startete Wolfgang mit Clementine das erste Mal in Obedience Klasse 2 - vorzüglich und das ohne Geruch!
Heute legte dann Magda mit Bajka (Donja) erfolgreich ihre BH Prüfung ab! Herzlichen Glückwünsch an die Teams!
Wir waren auch fleißig und sind gestern und heute beim HSV Haag im Obedience gestartet
Diesel beide Tage in Klasse 1 vorzüglich und Zonti in der 3er einmal gut und einmal sehr gut.

08.06.23

Was gibts Neues....Zonti und ich durften bei der Bay.Meisterschaft Obedience starten. Diesi hatte zwar eine Quali, aber leider im falschen Verband, naja egal. Tja was soll ich sagen, wir waren dabei. Wie so oft und besonders bei Meisterschaften konnten wir mal wieder nicht zeigen das wir es auch können. Ab dem Zeitpunkt des Betretens des Rings wars vorbei. Irgendwo im Nirgendwo, Schade. Ich glaube in der Fußarbeit hat mich Zonti nicht eines Blickes gewürdig....ansonsten war es aber eine tolle Veranstaltung, chillig, lustig und sehr kurzweilig. 
Nito humpelt-fußt weiterhin mit. Ist immer mal wieder auch zum Spielen mit den Damen aufgelegt. 
Dann gibt's noch viele Bilder zum einen von der Meisterschaft...
und dann habn noch Lotti (Carlotta), Nero (Emilio), Max (Elmo), Elorri, Finija (Era) und Eostra Bilder geschickt...

30.05.23

AusflugMai3
AusflugMai3
AusflugMai2
AusflugMai2
AusflugMai1
AusflugMai1
AusflugMai5
AusflugMai5
AusflugMai6
AusflugMai6
AusflugMai4
AusflugMai4
AusflugMai7
AusflugMai7

Kleiner Familienausflug vom Pfingstmontag.... Nito mit der Gang

27.05.23

ein paar zuckersüße Bilder von Elorri (Frau Gelb) die ich leider vergessen hatte einzupflegen ....

21.05.23

Viel neues gibt es nicht, aber Ayra (Daiquiri) hat mit Frauli Steffi die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt! Herzlichen Glückwünsch!!
Und die viel gestellte Frage... Nito, ja der humpelt hier so rum, der Fuß ist noch mehr angeschwollen.... die Ausflüge sind nun eher kleiner und kürzer, aber am letzten Donnerstag war er wieder in Bruckmühl dabei und hat die große Runde gedreht. Er humpelt nun dauerhaft, und Treppe tragen wir ihn. Aber wenn`s ihn packt rennt er wie blöd rum und springt, nicht gut, aber leider nicht zum Ändern. Da die Speiche nun ja auch "angefressen" ist, brauche ich nichts näheres dazu zu schreiben. Gestern erst wieder ein Satz übers Blumenbeet fast einen Meter hoch, kann nicht gut sein für einen brüchigen Knochen. Echt ein Wahnsinn mit dem Hund....

Dann noch ein paar Bilder vom Frech-Bär Eos...

01.05.23

ZontiFFB
ZontiFFB
DieselFFB
DieselFFB
DreiMädels
DreiMädels
EosundDiesi
EosundDiesi
Esmeralda3
Esmeralda3
Eostra3
Eostra3
Eos2
Eos2
Eos3
Eos3
Eos4
Eos4
Elmo2
Elmo2

Gestern waren wir beim Obedience Turnier des PSV Fürstenfeldbruck...
Zonti Platz 1 und ein tolles hohes sehr gut - Diesel war mal wieder etwas kreativ keine Pylos und keine Gruppe, am Ende trotzdem noch ein gut.
Dann noch ein paar Bilder....

27.04.23

Haag
Haag

Am letzten Wochenende fand ja die VDH Deutsche Meisterschaft im Obedience in Haag statt.
Leider lief es für Zonti und mich nicht so prickelnd. Drei Nuller. Sie war geistig irgendwo im nirgendwo. Beim Eingehen im Vorbereitungsring war Zo noch voll bei der Sache, auch die ersten Übungen Gruppe und auch die Box liefen super. Aber dann war`s rum. Der Parkplatz und auch der auf dem anderen Platz laufende Hund hatten ihre volle Aufmerksamkeit aber leider nicht mehr ich.
Egal, war eine sehr schöne Veranstaltung, nette Leute, tolles Essen (Buffet).
Eos war auch dabei und quasi die Attraktion der Veranstaltung. Die kleine Maus hatte fast Schlafmangel vor lauter Streicheleinheiten.
Getroffen haben wir noch Wolfgang und Sophie (Clementine). Sophie hat sich zu einer tollen jungen Hündin entwickelt, sehr menschenfreundlich, im direkten Vergleich optisch als auch in manchen Eigenschaften wie die Mama ;)

21.04.23

Die News der letzten Tage.... FMBB-Weltmeisterschaft für belgische Schäferhunde in Oradea/Rumänien: Sophie (Clementine) hat sich wacker geschlagen auf ihrer ersten großen Obedience-Meisterschaft Platz 8 und bei der FMBB Show noch ein sehr gut :)
Der Papa von unserem E-Wurf Smuuk konnte in einem der Läufe einen tollen 3.ten Platz erreichen.

Mit Nito war es diese Woche nicht so toll, am Mittwoch ist er wieder mal von der Treppe abgesprungen um sich dann wie irre schreiend hinzulegen. Wir dachten schon der Arm ist nun ab und unsere letzte Fahrt steht bevor. Er war dann aber wieder ganz ruhig, belastete allerdings gar nicht mehr. Wir sind dann schweren Herzens zum Tierarzt gefahren. Dort angekommen ist er wieder gegangen, schlecht und humpelt aber er kam vorwärts. Kein Geweine oder Gejammere mehr. Wir haben dann mit den Ärzte beschlossen nochmal zu röntgen. Naja brechen kann da nichts mehr, das verkrebste Knochenstück. also die Elle, ist nun komplett !! weg.
Unglaublich..... Vermutlich hat er sich bei seinem Sprung irgendwas verschoben bzw. man sah am oberen noch vorhandenen Knochen einen kleinen Riss. Nun er ist wieder zu Hause, Treppe tragen wir ihn, aber im Garten ist er gut unterwegs, bringt Spieli, frisst und fordert die Damen zum Spielen auf. Wir schauen jetzt mal wie lange es geht, das die Zeit gegen uns oder ihn läuft ist allerdings klar.


Zum Schluss noch was Positives.... Obwohl Zonti und ich letztes Jahr fast keine Turniere besucht haben, konnten wir uns für die VDH-Deutsche Meisterschaft im Obedience qualifizieren. Ich freue mich wahnsinnig dabei sein zu dürfen, auch wenn wir vermutlich nicht wirklich mit viel Leistung glänzen können. Zum einen ist dort einfach die Obedience-Elite und außerdem Zonti ja erst seit letztem Wochenende überhaupt aus dem Mutterschutz zurück. Sprich wenig Muskeln und einfach noch nicht fit, allerdings ziemlich nackt, da abgehaart... Naja wir versuchen unser Bestes und schaun mal was rauskommt ;) Gerne alle Daumen für uns drücken :)

Und noch ein paar Bilder....

12.04.23

1681273769948
1681273769948
1681273770049
1681273770049
1681273770027
1681273770027
1681273769959
1681273769959
1681273769969
1681273769969
1681273769986
1681273769986
1681273770002
1681273770002
1681273769977_1
1681273769977_1
1681273770010_1
1681273770010_1

Ein paar Neuigkeiten… traurige und schöne

Leider hat uns Cura (Bruscetta) verlassen, sie wurde fast 14 Jahre alt.

Nito tigert immer noch rum, mal besser, mal schlechter. Entgegen aller Prognosen, sogar die Schmerzmitteldosis ist noch im normal Bereich. Am Wochenende eine Stunde Spaziergang an der Mangfall fand er supi und er spielt auch immer noch mit den „Damen“ des Hauses, aber er humpelt zunehmend ☹

Wir haben ein paar Rückmeldungen von den E-Zwergen bekommen, alle haben sich super eingelebt und halten ihre neuen Besitzer  gut auf Trapp.

Außerdem findet diese Woche noch die FMBB (Weltmeisterschaft für belgische Schäferhunde) in Oradea/Rumänien statt. Wir drücken kräftig die Daumen zum einen natürlich fürs Deutsche Team und hier besonders für Wolfgang mit Sophie (Clementine = Anderl x Zonta). Außerdem startet noch Smuuk (Vater den den E`s) und seine Mama Azuka mit Frauli Janine für das Schweizer Team, alle samt im Obedience…. wir denken an Euch!!

02.04.23

So mal wieder Ausstellung - gestern und heute IHA Salzburg. Und da war es wieder.... die Mutation
gestern  - ein gut, aber ein schöner, passender Richterbericht - schon Schade und hätte mit dem Bericht auch leicht ein sg sein können. Gelaufen ist sie allerdings nicht gut, irgendwie im Pass, werde mit ihr nun doch mal zur Physio gehen, seit der Wasserrute ist da irgendwas scheinbar ab und an verschoben.
Heute dann ein Vorzüglich Platz 1 und CAC, wieder ein passender Richterbericht. Naja was soll ich sagen. Ich bin ja der Meinung 
ein sehr gut das passt - aber immer das hin und her. Diesi war wieder superlieb und das wurde auch gelobt an beiden Tagen.

26.03.23

So nun ist er weg …. Emilio hat uns heute nun auch noch verlassen.
Nun lassen wir alles erstmal ein wenig „sitzen“ und in der nächsten Zeit werde ich mal ein paar Gedanken und Zeilen zu unserem E-Wurf und den sieben Zwergen schreiben…

Was war noch…
Arya hat ein tolles Foto geschickt, sie war in Südtirol beim Rettungshundetraining.

Nito… ja er hält sich tapfer. Die Schwellung wird weiter größer,  aber er läuft und springt!!
Letzte Woche hatten wir allerdings mal einen Tag, der war wirklich nicht fein. Allerdings seine alte blutiger Durchfall-Symptomatik. Ich glaube wir waren um die 25 Mal im Garten, am Ende war er schon so k.o. das er kaum noch die Treppe raufgekommen ist. Abends war dann alles wieder im grünen Bereich und am nächsten Tag als wäre nichts gewesen.

Diesel und ich waren gestern bei der SV OG Lauingen und Diesi hat ihre erste Obedience Prüfung Klasse 1 gelaufen… was soll ich sagen. Vorzüglich, 282 Punkte Platz 1 und Klassensieg. Ein paar unsinnige Punkte haben wir leider liegen lassen. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Dieseline. Die Lauinger waren wie immer super nett und alles war sehr kameradschaftlich. Leider wollte der Wettergott nicht so mitspielen, es musste immer mal wieder abgebrochen werden weil das Wetter einfach zu krass war, von starken Sturmböen, Graupelschauer, Starkregen und dann wieder Sonnenschein war alles dabei. Ein extra großes Dankeschön an Clemens, unseren Richter, für die Geduld, das tolle und gerechte Richten und das bei einer wirklich langen Prüfung.

13.03.23

aus unserem aktuellen E-Wurf sucht noch ein kleiner Rüde sein passendes zu Hause - Emilio Enero, ein ganz Fescher, flotter Jungspund

Gestern waren Diesi und ich in Offenburg auf der IHA - und siehe da ein sehr gut :) Madame war sehr brav, fand auch die Richterin "liebes Wesen" stand drin...

Woche 4 nach der Diagnose: Nito gings heute früh leider mal nicht so gut. Hatte Bauchweh und wollte nichts Fressen, allerdings war das zu früheren Zeiten auch ab und an. Später konnte er dann schon wieder sein Balli rumtragen...


 

Carlotta18
Carlotta18
Carlotta19
Carlotta19
Daiquiri28
Daiquiri28
Daiquiri29
Daiquiri29

Ein paar neue Bilder von Ayra (Daiquri) und von Lotti

28.02.23

Heute ist Fati`s quasi Todestag - gestorben ist er ja am 29.02 - also hat er nur alle vier Jahre seinen Todestag. 


Dann erstmal Danke an alle für die lieben Worte und die Anteilnahme für Nito. Es geht ihm eigentlich ganz gut. Er hustet nun ab und an, aber frisst, spielt mit den Damen und will auch seine Runde drehen. Ein Fremder würde es vermutlich nicht sehen, dass er so schwer erkrankt ist. Schmerzen hat er scheinbar, zumindest jetzt, keine. Er ist leider ab und zu etwas übermütig und springt auch mal von 2-3 Stufe die Treppe runter, nicht so gut für seinen lädierten Fuß....

21.02.23

Graue Wolken an unserem Himmel und wenn ich jetzt hier sitze und das schreibe laufen mir die Tränen runter. Da war es wieder das WARUM SO....
letzten Sonntag waren wir, wie so oft, spazieren mit den drei Großen. Alles ok soweit, alle drei Mäuse hatten ihren Spaß, Nito geht mal gut, mal schlecht. Nicht die Hüfte, aber sein Rücken macht Probleme, seine Füße wollen oft nicht mehr so und er verliert zunehmend das Gefühl. Nun, aber am Montag hatte er jetzt eine Beule am Vorderlauf, die auch schmerzhaft war. Wir dachten zwar erstmal abwarten, vielleicht hat er sich irgendwo angehauen und nur ein Bluterguss. Die Beule ist dann im Laufe der Woche aber noch etwas größer und flächiger geworden. Gestern hatten wir nun einen Termin beim Tierarzt, leider wie befürchtet, der Super-Gau - Osteosarkom im bereits fortgeschrittenem Stadium, von seiner Elle ist fast nichts mehr viel übrig. Sehr, sehr traurig, nun noch so eine Diagnose im hohen Alter...  Er bekommt jetzt Schmerzmittel und wir schauen mal wie lange es für ihn noch Lebenswert ist. Wir hatten ja gehofft das er noch einmal zu seinem geliebten Meer kommt, aber das schafft er nicht mehr, keine Chance, wir reden von Tagen vielleicht Wochen, aber nicht mehr 

14.02.23

Außer neue Bilder von den 7 Zwergen gibt es noch zwei Fotos von Dagobert und eine tolle Neuigkeit von Wolfgang mit Sophie (vorher Clementine)... die Beiden starten bei der diesjährigen Weltmeisterschaft für belgische Schäferhunde (FMBB) in Rumänien für das deutsche Team  in Obedience:)

28.01.23

alles Neues zum E-Wurf siehe dort unter E-Wurf/Wurftagebuch ;)

23.01.23

Unser E-Wurf hat das Licht der Welt erblickt... 2 Rüden und 5 Hündinnen. Den Kleinen und Mama Zonti geht es sehr gut....

22.01.23

Happy Birthday unserem A-Wurf! 15 Jahre - ob noch einer oder eine am Leben ist wissen wir leider nicht....

06.01.23

Anläßlich ihres Geburtstag haben alle C`chen Bilder geschickt ;)



04.01.23

Happy Birthday Caruso, Caligula, Clementine, CocoBella, Carlotta und Cookie zum 3.Geburtstag!

Neuigkeiten von Arya (Daiquiri) - war auch beim Röntgen - HD A1, ED 0/0, LüW 1

Dann haben wir noch ein paar Fotos bekommen (Lani (Coco), Dio (Diabolo) 2x, unten Devito, Dio und Jako (Dagobert)


Coco26
Coco26
Diabolo19
Diabolo19
Diabolo20
Diabolo20
Diabolo21
Diabolo21
Devito5
Devito5
Dagobert8
Dagobert8


02.01.23

Allen erstmal ein gutes neues Jahr! 

Ich werde hier jetzt keinen Rückblick auf das Jahr 2022 schreiben. Warum auch. Alles was uns so im Jahr 2022 beschäftigt und wir erlebt haben, positiv wie negativ habe ich ja bereits geschrieben ;)
Für das neue Jahr stehen auch wieder einige Sachen auf dem Programm, aber erstmal warten wir auf die Landung der E'chen und was und vor allem wie viele Zonti so ausbrütet. Sie ist dick, schwanger und dick. Hat mal wieder Hunger für viele, naja wenn die Zwerge erstmal da sind, mag sie dafür anfangs nur mäßig fressen, also jetzt schonmal auf Vorrat. Ansonsten geht es ihr wieder super, sie ist etwas langsamer unterwegs wie sonst und schläft auch relativ viel. Ansonsten ist extrem Streicheln angesagt. 
Auf den Fotos sieht man leider nicht so richtig das Volumen, cirka drei Kilo wiegt sie aber schon mehr. Zonti hat am Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen erstmal die Badesaison eingeläutet, außerdem noch ein Foto von der Gang vor Weihnachten....


alleJan.1
alleJan.1
ZoJan3.
ZoJan3.
ZontiJan.1
ZontiJan.1
ZontiJan.2
ZontiJan.2